Farben
Farben wirken sich ganz automatisch auf unseren Körper aus- das kannst du dir zu Nutze machen, wenn dir das bewusst ist. Hast du dich schon mal dabei beobachtet, dass du vor deinem Kleiderschrank stehst und meist „unbewusst“ eine bestimmte Farbe für diesen Tag auswählst? Du lachst? Ja, wir wählen eine ganz bestimmte Farbe aus, um unsere Tagesform zu unterstützen. Ich wähle oft Rot, um mich zu stärken, Violett, um mein Herz zu stärken, Grün, um innere Heilung zu fördern und Schwarz, wenn ich meine Ruhe haben möchte. Ich lade dich dazu ein, dich mal zu beobachten, wie es dir mit deinen Kleidungsstücken geht.
Das gilt auch für Bettwäsche oder deine Räume, in denen du dich täglich aufhältst. Fühlst du dich wohl in deinen 4 Wänden oder braucht es mal wieder neue Impulse? Manchmal genügt auch nur ein farblicher Akzent- eine Pflanze, eine farbige Kerze oder etwas zum Hinstellen, eine Skulptur, ein Gegenstand, der dich erfreut, wenn du ihn siehst…
Auch das Malen mit Farben kann dir Aufschluss über deinen Gemütszustand geben. Du brauchst gar nichts Gegenständliches zu malen- benutze einfach ein paar Farben, die dir heute Kraft geben können oder die dich in deinem eigenen Lebensprozess gerade unterstützen können.
Weißt du, es gibt sehr viele Beschreibungen von Farben und deren Wirkungsweisen- doch ich lade dich dazu ein, dir ein eigenes Bild von den Farben zu machen- welche Farben magst du sehr und fühlst dich damit wohl und was magst du so gar nicht? Entscheide selbst, welche Wirkungsweise eine Farbe auch dich hat und nutze deren Wirkkraft für dein tägliches Leben.
Als ausgebildete Maltherapeutin weiß ich sehr gut, was Farben und Formen in einem bewirken können. In der Ausbildung, die ich 2005 – 2007 absolvierte, malte ich viele eigene Bilder, die meine Lebenssituationen spiegelten. Wenn ich mir dann Details meines Bildes betrachtete, war ich doch sehr erstaunt darüber, was meine Seele mir alles preisgab. Als ich über bestimmte Themenbereiche einfach nur so nachdachte, bekam ich keine befriedigende Lösung für mich heraus. Doch beim intuitiven Malen zeigte sich so viel mehr, dass ich wirklich damit etwas anfangen konnte. Ich kann dir gar nicht sagen, wie es funktioniert- es funktioniert einfach. Als ich später dann Menschen begleiten durfte (im Altenheim), zeigte sich mir das gleiche Phänomen. Seit dem bin ich ein großer Fan vom Malen (hier meine ich nicht die künstlerische Form), weil ich weiß, was es bei Menschen bewirken kann…
Vielleicht hast du nun wirklich Lust bekommen, es einfach mal zu probieren? Ich kann dich nur dazu ermutigen, es zu probieren- du hast nichts zu verlieren, oder?
Wenn du gerade mit einigen Herausforderungen in deinem Leben zu tun hast, wäre das eine Methode, um mehr über dich erfahren zu können, indem du einfach loslegst. Nimm dir einen Zeichenblock und ein paar Stifte und lege ohne Hintergedanken los. Am besten machst du dir überhaupt keine Gedanken darüber, was du malen möchtest- dann kommen meistens die aussagekräftigsten Bilder dabei heraus. Es spielt auch keine Rolle, ob du das wirklich realitätsgetreu zeichnen kannst- Hauptsache, du erkennst, was es darstellen soll.
Achte dabei auf Dinge, die du vielleicht größer oder kleiner malst… das alleine kann schon ein guter Hinweis auf etwas sein, womit du gerade im Konflikt bist.
Ich wünsche dir nun viel Erfolg, einige gute und weiterbringende Erkenntnisse – vor allen Dingen VIEL Spaß beim Malen!